– Aktuelles rund um die BÄRBEL –



Hafenfest 2023 & Gewinner der “ Entenschiss-Auslosung“

Der Neuhäuser Bürgerverein „Bunter Flecken“ veranstaltete am 19.08.2023 „Uns lütt Hafenfest“ im historischen Hafen zu Neuhaus. Hier war die Bärbel natürlich auch vertreten und zeigte den Gästen auf Ausfahrten die Oste.

Ein buntes Rahmenprogramm ließ keine Langeweile aufkommen. Das Highlight war in diesem Jahr wieder das Pappbootrennen. Fünf Kinder rangen um den Sieg, wobei auch hier eher der Weg das Ziel ist. Beim sogenannten „Entenschiss“ wurde ein Hauptgewinn von 100€ ausgelobt. Freuen kann sich hierüber die Losnummer 229!

Auch kulinarisch wurde den Gästen viel geboten. Es gab Labskaus, geräucherten Aal, Fischbrötchen, Crêpes, Süßes und auch die Klassiker vom Imbisswagen . Wer noch nicht genug hatte, konnte sich am reich gedeckten Kuchenbuffet bedienen.

Veranstaltungsrückblick

20. Mai 2023 – 9. Bärbelfest

Die „BÄRBEL“ zum 7. Bärbelfest, Mai 2019

Am 20.05.2023 fand einmal mehr das Bärbelfest im historischen Hafen in Neuhaus (Oste) satt. Ein Fest zu Ehren der alten Dame BÄRBEL, eine historische Hamburger Hafenbarkasse (BJ 1929) mit Luftdruckgestartetem 3-Zylinder Jastram Schiffsdiesel. Wir haben uns über zahlreiche Besucher gefreut! Neben einem Frühshoppen, Musik, Brathering und Kuchenbuffet gab es auch wieder eine Oldimer-Show (Pkw, Motorräder, Traktoren), so dass auch Landratten genug zu bestaunen hatten. Begleitet wurde die Veranstaltung musikalisch durch DJ Franky (Neuhaus). Natürlich hatten die Gäste auch wieder Gelegenheit die BÄRBEL in Fahrt zu erleben.

05.07.2020 – „BÄRBEL“ meets Schwebefähre

Foto: Karl-Heinz Brinkmann

Nachdem sich Corona-bedingt bereits die letzten Instandsetzungsarbeiten sowie der Sliptermin verschoben hatten und auch das Bärbelfest 2020 abgesagt werden musste, konnte die BÄRBEL nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen am 05.07.2020 endlich ihre erste Vereinsausfahrt antreten. Vom anhaltenden Dauerregen unbeirrt starteten wir in Richtung Osten, wo wir unseren Besuch zum 111-jährigen Jubiläum der Ostener Schwebefähre nachholten. Pünktlich zur Durchfahrt zeigte sich auch die Sonne. Ein rundum gelungener Törn.

14. + 15.12.2019 – 1. maritimer Weihnachtsmarkt Neuhaus

Der Barkassen-Verein war auch beim 1. Maritimen Weihnachtsmarkt im historischen Neuhäuser Hafen mit einem Stand vertreten. Neben kleinen (Weihnachts-) Geschenkideen zum Thema „BÄRBEL“ gab es bei uns auch Heißgetränke. Mit dem richtigen „Riecher“ gab es bei unserem Ankergewicht-schätzen ’ne Buddel Rum zu gewinnen!

25.05.2019 – das 7. Bärbelfest war ein voller Erfolg

Die Barkassengemeinschaft Neuhaus/Oste e.V. und die BÄRBEL hatte eingeladen zum zum 7. Bärbelfest im Historischen Hafen Neuhaus. Trotz durchwachsenem Wetter und ungünstiger Tide (Fahrten waren erst am Nachmittag möglich) folgten viele Besucher dem Ruf der BÄRBEL.
Sowohl der leckere Brathering als auch sämtliches Grillgut wurde restlos vertilgt. Nur am Tortenbuffet wurde „geschwächelt“, von den 16 (!) gespendeten Torten blieben am Ende etwa 2 übrig.
Nicht nur die Oldtimer-Traktoren begeisterten Jung und Alt. Viele Interessierte informierten sich über die BÄRBEL und den Verein. Alles in allem freuen wir uns über die rege Beteiligung, nette Gäste und einen gelungenen Tag unter BÄRBEL-Freunden.