– Der Verein –

Informationen über den Verein …und Spenden:

Historie:
Anfang der 1980er Jahre begann alles mit einer Vatertagstour…
Seinerzeit wollten „Die Bärtigen“ Himmelfahrt einmal anderes erleben und mieteten die BÄRBEL für eine Tour über die Oste. Von der Barkassenfahrt euphorisiert beschlossen noch an Bord 10 der Teilnehmer selbst eine Barkasse anzuschaffen und gemeinsam zu betreiben. Die BÄRBEL stand seinerzeit leider noch nicht zum Verkauf. Die Neuhäuser Werft hatte jedoch noch eine weitere Barkasse, die Cäsar-Mashalla. Von den 10 Enthusiasten entschloss sich schließlich gut die Hälfte zum Kauf. So wurde die Cäsar-Mashalla einige Jahre mit Freunden und Bekannten vom Neuhäuser Hafen über die Oste und Elbe und sogar in „entfernte Gefilde“, in die Kieler Förde, gesteuert.

Etwa um 1990 wurde die Substanz der Cäsar-Mashalla jedoch so schlecht, dass ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden konnte. Es musste also eine neue Barkasse her! Und wie der Zufall manchmal so spielt, stand 1992 die BÄRBEL zum Verkauf. Die Neuhäuser Barkassen-Liebhaber mussten nicht lange überlegen. Über die Jahre waren noch einige Interessierte dazugestoßen und so entschloss man sich, ein neues Kapitel mit der BÄRBEL aufzuschlagen.

Da mit der Anschaffung der BÄRBEL jedoch ein größeres Investment anstand und die BÄRBEL aufgrund ihres Alters viel Pflege sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erwarten ließ, entschlossen sich die Barkassen-Liebhaber zur Gründung eines Vereins, um den Betrieb und die Erhaltung der Barkasse künftig aus ihrer Mitte heraus zu organisieren. Die „Barkassengemeinschaft Neuhaus (Oste)“ formierte sich, die seither als eingetragener Verein fortbesteht.

Zielsetzung:
Wie es zuvor bereits anklingt, ist die vorderste Zielsetzung des Vereins die Erhaltung sowie der Betrieb historischer (Hamburger) Motorbarkassen. Da die BÄRBEL zum Zeitpunkt des Ankaufs bereits gute 60 Jahre überwiegend im salzhaltigen Nordsee-Brackwasser hinter sich hatte, war der Schiffsrumpf aus Stahl bereits stark korrodiert. Das Schiff wurde daher über die Jahre immer wieder in kleinen Schritten repariert, bis schließlich Ende 2009 bis 2012 eine komplette Restaurierung erfolgte. Dabei wurde nicht nur der Schiffsrumpf saniert, auch der Kajüt-Aufbau wurde erneuert und den Bedürfnissen angepasst. Dabei wurde stets darauf geachtet, die Barkasse möglichst originalgetreu zu belassen. Auch heute sind natürlich jährlich Instandsetzungsarbeiten gefragt, die – soweit möglich – von den Vereinsmitgliedern durchgeführt werden. Teilweise müssen Arbeiten jedoch auch bei Fachfirmen in Auftrag gegeben werden, insbesondere wenn sicherheitsrelevante Bereiche betroffen sind.

Erfolge:
Der Verein kümmert sich seit inzwischen fast 30 Jahren um die Belange der BÄRBEL. In dieser Zeit konnten viele erlebnisreiche Touren mit der BÄRBEL unternommen werden. Auch ist die BÄRBEL inzwischen von ihrem Liegeplatz im Neuhäuser Hafen nicht mehr wegzudenken und trägt mit ihrer Geschichte sowie ihrer Präsenz zum Gesamtbild des Historischen Hafens zu Neuhaus bei.

Mitgliedschaft:
Wer den Verein und die BÄRBEL aktiv unterstützen will muss zunächst im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Über die Aufnahme neuer Mitglieder kann satzungsgemäß nur nach Antragstellung in der jährlich stattfindenden Hauptversammlung entschieden werden. Sofern dein Interesse geweckt ist, kontaktiere uns gern per Email an die nebenstehende Adresse!

Spenden:

Wenn euch unser Projekt und somit die BÄRBEL eine Spende wert ist, ist diese natürlich herzlich willkommen! Es soll euer Schaden auch nicht sein! Denn zum einen könnt ihr sicher sein, nach eurer Spende auch zum nächsten Törn eingeladen zu werden 🙂
Zum anderen sind wir derzeit um die Anerkennung als gemeinnütziger Verein bemüht, um künftig auch zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt zu sein.

Spenden sind zu richten an:
Barkassengemeinschaft Neuhaus Oste e.V.
BIC: BRLADE21BRS
Weser-Elbe Sparkasse

Fördermitgliedschaft:

Nicht nur als Vollmitglied kannst du unser Projekt unterstützen. Als Fördermitglied spendest du jährlich einen Betrag deiner Wahl ohne sonstige Verpflichtungen einzugehen. Neben dem guten Gefühl, etwas zum Erhalt der BÄRBEL beigetragen zu haben, profitierst du, indem du in unseren Email-Verteiler aufgenommen wirst und so Informationen aus erster Hand über Neuigkeiten rund um die BÄRBEL sowie über geplante Ausfahrten erhälst. Selbstverständlich können für deine Spenden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich gern über die nebenstehende Email-Adresse bei uns.